TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

* * *

Mephisto - Schulschach - Cup '98

am 20. Juni 1998 in Köln

Veranstalter : Schachjugend Nordrhein - Westfalen


Übersicht sowie Ergebnistabellen der Schulschachgruppen
WK I , WK II , WK III , WK IV , WK V und Grundschule


Kasparov gab 1.200 Autogramme !
Mehr als 1.000 Schüler und 240 Mannschaften beteiligt !

Garry Kasparov
bei der
Autogrammstunde
Blick in den
Turniersaal
Schachrallye
z.B. Streethockey

Folgende Veranstaltungen wurden am 20. Juni 1998 in den Messehallen der Stadt Köln ausgetragen:

Es wollten wesentlich mehr Schüer teilnehmen, als vorgesehen war. Über 1.600 Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet trafen bei der Geschäftsstelle des Schachbundes NRW ein, aber nur 1.000 Schüler konnten teilnehmen. Erstmals wurde bei einem Schulschach Cup die Zahl 1.000 überschritten. 120 Schulen, teilweise mit mehreren Mannschaften nahmen teil. Kasparov, der sehr gut gelaunt war, sich sehr für Schach spielende Kinder einsetzt, war ueberwältigt: "... sah bisher noch keine so große Schach - Veranstaltung mit Jugendlichen". Die Stadt Köln sagte für nächstes Jahr eine doppelt so große Halle zu.

Etwa 1.200 Autogramme gab Kasparov (siehe Foto oben), im Schnitt waren dies drei Sekunden pro Autogramm. Nach einer Stunde meinte Kasparov, daß 27 Schüler zweimal gekommen sind. Es machte ihm sichtlich Spaß, so viele Autogramme geben zu dürfen. In Frankfurt bei den Chess Classics war er bereits in weniger als 5 Minuten mit seiner Autogrammstunde fertig, sagte Kasparov.

Bei der Pressekonferenz, wo Frank Richter (Geschäftsführer des Schachbundes NRW) und ein Vertreter der Firma Hegener + Glaser, die einen Kooperationsvertrag mit Kasparov hat, teilnahmen, sagte Kasparov, daß er Schach in den Schulen für sehr nützlich halte, weil es u.a. die Phantasie und Verantwortung fördere. Kasparov: "live has many faces like chess". Laut Dr. Munzert hat Schach eine Persönlichkeits - bildende Wirkung. Zur Frage der Schachcomputer meinte Kasparov: "computers are good for training, teaching and studying" but "nobody is perfect".

Im Anschluß an die Pressekonferenz schaute Kasparov bei einigen Trainingspartien der Schüler zu und gab Hinweise zum Spiel: "Figuren decken, König ins Spiel bringen, Bauern verbunden halten, Turm aktiv einsetzen, Bauern angreifen".

Dank guter Organisation konnte die Siegerehrung genau zum vorgesehenen Termin durchgeführt werden. Kasparov überreichte die Pokale und Preise. In der Wettkampfklasse I siegte die Mannschaft vom Schloß-Gymnasium in Benrath (siehe Bericht mit Fotos). Bei den jüngsten, den Schülern der Grundschulen gewann die Schule am Heideweg in Kassel (siehe Bericht mit Fotos).

Besonders zu erwähnen ist, daß die wenigsten der Schüler in einem Schachverein Mitglied sind, was eine große Herausforderung an die Deutsche Schachjugend darstellt.

- Gerhard Hund, 21.06.98 -


Zum Anfang des Dokumentes
Zurück zu Deutsche Schachjugend
Zurück zu Aktuelles
Zurück zu TeleSchach und Gerhard's Homepage


© 1.98 by Gerhard Hund
Update 08.02.2001