TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

* * *

Recklinghäuser Schachtage 1998

vom 25. Juli bis 2. August in Recklinghausen


GM-Turnier : Abschlusstabelle , Open : Endstand sowie Partien
und ein Abschlussbericht war im Schweizer Schachmagazin ChessPlanet


Vor letzter Runde : Jozsef Pinter
mit einen halben Punkt Vorsprung vor
Boris Alterman und Alexander Nenashev !

Daran änderte sich nichts :
Jozsef Pinter ist Sieger !


Überblick, Berichte und Terminplan

Neben einem Open mit 148 Teilnehmern findet ein internationales Großmeisterturnier der Kategorie XII mit einem Elodurchschnitt von 2537 statt. TeleSchach wird wie auch 1997 über die Recklinghäuser Schachtage 1998 berichten.

WGM Ketino Kachiani-Gersinska (Foto links) aus Tiflis in Georgien, Jugendweltmeisterin U20 der Jahre 1989 und 1990, Internationaler Meister seit 1997 wird im Großmeisterturnier spielen.

Außerdem beteiligt sich die 19-jährige Antoaneta Stefanova (Foto rechts) [Elo 2475] aus Bulgarien, Frauengroßmeisterin und Internationaler Meister.

Ebenfalls mitmischen wird der ungarische GM Jozsef Pinter , ungarischer Meister 1978 und 1979. In der ersten Runde des 5. Recklinghäuser Meisterturnieres gewann er als Einziger. Er belegte kürzlich im offenen Meisterturnier der Dortmunder Schachtage '98 einen sehr guten Platz.

Gespielt wird im Bürgerhaus Recklinghausen Süd, Körner Platz (Autobahn 43, Abfahrt 13, Recklinghausen Hochlarmark), in einem sehr schönen Saal für das Open und mit zugehöriger Bühne für das GM-Turnier. Weitere Details zu den Recklinghäuser Schachtagen konnten von der Homepage des Turnierorganisators Rainer Kipker abgerufen werden.

Die Auslosung ergab folgende Spielpaarungen der 1. Runde für das GM Turnier:

 WGM Antoaneta Stefanova       - IM Thomas Henrichs    remis
 WGM Ketino Kachiani-Gersinska - IM Georg Siegel       remis
  GM Jozsef Pinter             - GM Alexander Nenashev 1 - 0
  GM Kiril Georgiev            - GM Boris Alterman     remis
  GM Romuald Mainka            - GM Thomas Luther      remis

Nachdem in der ersten Runde nur Jozsef Pinter in einem komplizierten Endspiel (Läufer gegen Springer) mit Hilfe eines Figurenopfers gewinnen konnte, wurden in der zweiten Runde scharfe Varianten gespielt und auch zur Entscheidung gebracht.

In der zweiten Runde gab es kein Remis. Es gewannen Alterman, Luther, Nenashev, Pinter und Antoaneta Stefanova. Weiterhin in Führung liegt Jozsef Pinter mit zwei Siegen vor Thomas Luther (Foto) und Antoaneta Stefanova mit je 1,5 Punkten.

In der dritten Runde wurde ebenfalls hart gekämpft. Jozsef Pinter gewann als Einziger, aber erst nach 95 Zügen gegen Antoaneta Stefanova. Die Partie stand auf des Messers Schneide. Wer kann als erster Matt setzen, ist der Springer von Jozsef oder der Läufer von Antoaneta stärker (bei beiderseitigen Turm und Dame)?

Ein interessantes Endspiel gab es bei Mainka-Nenashev (Turm gegen Springer und zwei Bauern).

Pinter führt mit 3 aus 3 vor Thomas Luther und Boris Alterman (Foto links). In der vierten Runde gewannen Nenashev gegen Luther, Siegel gegen Mainka und Georgiev gegen Stefanova.

Der Stand nach vier Runden: Pinter 3,5 vor Alterman und Nenashev mit je 2,5 Punkten.

In der fünften Runde gewann nur Kiril Georgiev (Foto rechts), so dass der Stand nach fünf Runden lautet: Pinter 4,0 vor Alterman, Georgiev und Nenashev mit je 3 Punkten. Antoaneta Stefanova konnte in hoher Zeitnot zweimal Romuald Mainka in wenigen Zügen matt setzen, sah es aber nicht und musste danach in ein Remis einwilligen.

In der sechsten Runde gab es mehrere Zeitnotduelle, dreimal gewannen die Schwarzen. Die Spitzenpaarung Pinter - Georgiev endete in einem Endspiel S+2B gegen 3B, was Jozsef Pinter sehr schön gewann. Der Stand nach sechs Runden: Pinter 5 vor Alterman und Nenashev mit je 4 Punkten.

In der siebten Runde gewannen Alterman, Nenashev und Geogiev. Der Vorsprung von Jozsef Pinter schrumpfte dadurch auf nur noch einen halben Punkt. Einige Züge vor der Zeitkontrolle stand Antoaneta Stefanova gegen Boris Alterman klar besser (entfernter Freibauer am Damenflügel), wickelte bei hoher Zeitnot in ein Turmendspiel ab, was eigentlich remis ausgehen sollte (3B gegen 3B), aber sie verlor schließlich noch. Georgiev gewann ein Endspiel T+3B gegen L+5B recht tricky gegen Thomas Henrichs. Der Stand nach sieben Runden: Pinter 5,5 vor Alterman und Nenashev mit je 5 Punkten.

In der vorletzten Runde gab es kein einziges Remis: die vier Großmeister Alterman, Georgiev, Nenashev und Pinter sowie IM Siegel erzielten jeweils einen vollen Punkt. Hiermit änderte sich an der Spitze nichts, d.h. Jozsef Pinter führt weiterhin mit nur einem halben Punkt vor der Schlussrunde. Erst in der letzten Runde entscheidet die Spitzenpaarung Alterman - Pinter über den ersten Platz. Oder ist Alexander Nenashev der lachende Dritte ? Er spielt gegen Ketino Kachiani-Gersinska, wohl eine etwas leichtere Partie.

In der letzten Runde konnte Alterman nicht gegen Pinter gewinnen. Henrich glänzte durch Abwesenheit und Stefanova musste sich gegen Siegel trotz Mehrqualität geschlagen geben. Die übrigen Partien endeten Remis.

Jozsef Pinter gewinnt mit 7 Punkten vor Boris Alterman und Alexander Nenashev je 6,5 Punkten.


Terminplan

 25.07.98  16:00 Uhr  1. Runde 
 26:07.98  16:00 Uhr  2. Runde 
 27:07.98  16:00 Uhr  3. Runde 
 28:07.98  16:00 Uhr  4. Runde 
 29:07.98  16:00 Uhr  5. Runde 
 30:07.98  16:00 Uhr  6. Runde 
 31:07.98  16:00 Uhr  7. Runde 
 01:08.98  16:00 Uhr  8. Runde 
 02:08.98  11:00 Uhr  9. Runde 


Abschlusstabelle GM-Turnier

Teilnehmer 12345 678910 Pkte
1Antoaneta Stefanova X100½ ½000½ 2,5
2Ketino Kachiani-Gersinska 0X½00 ½0½½½ 2,5
3Jozsef Pinter 1½X1½ 1½11½ 7,0
4Kiril Georgiev 110X1 ½½0½1 5,5
5Romuald Mainka ½1½0X ½0½0+ 4,0
6Thomas Luther ½½0½½ X½0½1 4,0
7Boris Alterman 11½½1 ½X½1½ 6,5
8Alexander Nenashev 1½01½ 1½X11 6,5
9Georg Siegel 1½0½1 ½00X1 4,5
10Thomas Henrichs ½½½0- 0½00X 2,0

* * *

Zum Anfang des Dokumentes
Zurück zu Aktuelles
Zurück zu TeleSchach und Gerhard's Homepage


© 1.98 by Gerhard Hund
Update 18.05.2001